Lomo LC-A defekt?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen LomoForum // KAMERAS
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
dom4i3
Unterbelichter

BeitragVerfasst am: 28.Jul.2010, 17:31 Titel: Lomo LC-A defekt? Antworten mit Zitat
Hallo,

ich bin ganz neu im Thema und habe heute meine LC-A gebraucht bekommen. Nun wollte ich den ersten Film einlegen und loslegen, aber irgendwie klappt es nicht. Ich habe den Film meiner Meinung nach richtig eingelegt und auch nochmal auf You-tube nachgeschaut wie es geht. Der Film wurde theoretisch transportiert. Nur beim Zählwerk springt die Anzeige nicht auf 1. Was mache ich falsch? Der Film wurde fast komplett abgespult ohne die "1". Nun habe ich geschaut, ob die Blende springt. Also ich konnte es schon beobachten, dass sie auf und entsprechend zu geht. Aber manchmal denke ich, dass sie es nicht tut. Dann blinkt auch nicht das rote Lämpchen links. Hab ich den berüchtigten Shutter-Bug? Hängt das Zählwerk mit der Blende zusammen, sodass deswegen nicht die "1" erscheint? Bin gerade sehr enttäuscht und hoffe auf Hilfe, auch wenn die Frage vielleicht schonmal kam ;(

Danke.

Viele Grüße

Dominik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T0M7
Lomospezi

BeitragVerfasst am: 28.Jul.2010, 17:47 Titel: Antworten mit Zitat
Hey und willkommen hier!

1. Vergiss den Zähler. Der funktioniert bei vielen Kameras nicht, hat aber nichts mit den restl Funktionen zu tun.

2. Lass zuerst mal einen Film entwickeln und mach dir dann Sorgen zwinker
Wenn der Film draußen ist, kannst du ja den Verschluss noch ein paar mal testen, evt neue Batterien besorgen.

Also erstmal den Film ausschießen und entwickeln lassen, erst dann Panik Very Happy

Ach ja, es ist natürlich gut zu wissen, welchen Film du verwendest. Ich dachte bei meiner ersten LC-A auch, dass sie defekt ist, dabei war nur der Film kaputt... (aber die Kamera ging dann auch ein).

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
dom4i3
Unterbelichter

BeitragVerfasst am: 28.Jul.2010, 17:53 Titel: Antworten mit Zitat
Danke für die schnelle Meldung. Naja das lässt mich ja erstmal nochmal hoffen. Also Battereien sind frisch heute eingelegt. Ich benutze einen Agfa XRG 200 Film. Wenn der Zähler kaputt ist, wie merke ich, wann der Film verschossen ist? Merkt man das am Transportrad oder Geräusche? Bin noch ganz neu im Thema, wie gesagt. Wenn der Film entwickelt wurde, woran erkenn ich,ob die Lomo kaputt ist. Sind dann die Bilder schwarz o.ä.?

Gruß
T0M7
Lomospezi

BeitragVerfasst am: 28.Jul.2010, 18:00 Titel: Antworten mit Zitat
Wenn der Film voll ist, lässt sich das Transportrad nicht weiterdrehen. Gegen Ende muss man etwas fester drehen, aber sobalds nicht mehr mit sanfter Gewalt geht, ist der Film zu Ende.

Hättest du den bekannten Shutter-Bug (verklebter Verschluss), würdest du nur schwarze Negativstreifen zurückbekommen.
Hast du den anscheinend nicht so verbreiteten Shutter-Bug (Verschluss bleibt offen), bekommst du nur ein paar Fotos, die allersamt schlecht belichtet sind.

Aber wie gesagt, erstmal den Film ausknippsen. Wenn es sich bei dem um einen 1990 abgelaufenen Film handelt, würd ich zur Sicherheit nochmal einen frischen billigen durchjagen zwinker

Was genau passt dir denn nicht, außer, dass der Zähler nicht mitgeht?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
dom4i3
Unterbelichter

BeitragVerfasst am: 28.Jul.2010, 18:05 Titel: Antworten mit Zitat
Naja wie gesagt, ist das mein erster Film und ich bin mir noch nicht sicher, ob mir was nicht passt whistle

Ich dachte, dass das Zählwerk mit der gesamten Automatik zusammenhängt und hatte vermutet, dass kein Bild gemacht wird, wenn die "1" nicht richtig erscheint. Hatte mich gewundert, das der halbe Film aufgespult wurde (der konnte schonmal in den Müll wandern), aber sich im Zähler nix getan hatte ...

Na gut, dann werd ich mal drauflos knipsen und Morgen entwickeln lassen. Danach weiß ich wohl mehr! Erstmal vielen lieben Dank für die Hilfe...

Ich melde mich mit Ergebnissen zurück!
eyecon
Crosser

BeitragVerfasst am: 28.Jul.2010, 18:37 Titel: Antworten mit Zitat
Ob der Film überhaupt weiter transportiert, kannst du links an der Spule (Kurbel) erkennen. Wenn du mit dem Transportrad den Film spulst, muss sich die Kurbel ebenfalls drehen. Falls das nicht der Fall ist, hast du den Film wahrscheinlich nicht richtig eingelegt.

Um im Zählwerk auf "1" zu kommen muss man den frischen Film auch erst mehrfach vorspulen.

Das heisst in der Praxis:
1. Film einlegen
2. Transportrad drehen - auslösen (Kontrolle - dreht die Rückspulkurbel mit)
3. Transportrad drehen - auslösen (Zählwerk beobachten - tut sich da was?)

Irgendwann müsste die "1" dann auftauchen.

Und nicht vergessen Objektiv muss offen sein, sonst kannst du nicht auslösen.

Viel Glück.

dom4i3
Unterbelichter

BeitragVerfasst am: 29.Jul.2010, 21:02 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo liebes Forum,

so der erste Film ist verknipst und zum Entwickeln gegeben. Bin mal gespannt, aber befürchte, dass trotzdem etwas nicht mit meiner Lomo stimmt Sad

Der Zähler will einfach nicht. Das Rückspulrad dreht sich mit, aber die "1" erscheint nicht. Wenn ich ohne Film auslöse, kann ich beobachten, dass die Blende mal geht und mal "zuckt" ohne sich zu öffnen. Es sieht halt aus, als möchte sie, aber kann nicht.

Was habe ich nun für Möglichkeiten? Aufschrauben? Die Anleitung habe ich mir schon angeschaut, aber es hapert schon am passenden Schraubenzieher. So vom optischen Eindruck her, sieht die LC-A wirklich top aus und ich denke, das man sie vielleicht wieder hinbekommen kann. Wenn man die entsprechenden Kenntnisse hat. Ich traue es mir nicht wirklich zu...

Hier im Forum hat ja der ein oder andere bereits seine Lomo aufgemacht. Ich möchte aber eigentlich nix verschlimmbessern und bitte um Hife! Gibt es jemanden, dem ich das gute Stück anvertrauen könnte? Oder bleibt nur der BuyOut? Gilt diese "Aktion" überhaupt noch? Und wie funktioniert das?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet von dom4i3 am 02.Aug.2010, 22:54, insgesamt einmal bearbeitet
kate
Lomoguru

BeitragVerfasst am: 29.Jul.2010, 21:21 Titel: Antworten mit Zitat
Erstmal würde ich den Film abwarten.
Die Batterien sind neu, oder? Hast du mal die Kontakte gereinigt und ggf. etwas zurechtgebogen (damit die Batterien fest sitzen)?
Hast du den Belichtungsmesser zugehalten, als du deine Versuche mit dem Verschluss gemacht hast (dann kann man das besser sehen)?

Falls sie tatsächlich kaputt sein sollte, und du nicht selber dran schrauben willst, bemüh' mal die Forensuche, da sollten Adressen bei rauskommen.
Das Buy-Out gilt auch noch, das wäre auch eine Möglichkeit: http://www.lomography.com/about/faq/1348-what-is-the-great-lomo-lc-a-buyout

dom4i3
Unterbelichter

BeitragVerfasst am: 29.Jul.2010, 21:49 Titel: Antworten mit Zitat
Danke für den Beistand Smile

Ich werde nun erstmal den Film abwarten Rolling Eyes

Bevor ich hier weiter Unruhe stift zwinker

Ich frage dann nochmal gezielter nach oder teile mit, dass alles in Ordnung ist ... haha, dass wäre ja das Beste.

Bis die Tage.

Viele Grüße
dom4i3
Unterbelichter

BeitragVerfasst am: 30.Jul.2010, 21:10 Titel: Antworten mit Zitat
So ich danke Kate ganz herzlich! Es war wirklich augenscheinlich der Kontakt der Batterien. Mir ist aufgefallen, dass in meinen Test nicht immer die linke Lampe geleuchtet hat. Hatte dem Fakt keine größere Bedeutung zugemessen. Nun verstehe ich aber, dass dann die Lomo nicht wirklich bereit ist auch vernünftig zu schießen. Nun leuchtet die Lampe bei leichtem Druck auf den Auslöser in jeder Position (tat sie vorher nicht). Hach bin ich froh!!! Mal schauen wie dann der 2. Film wird. Der erste kann morgen abgeholt werde, obwohl ich nicht viel erwarte, wenn ich mit einer LC-A schieße, welche nicht immer den vollen Saft bekommt. Freu mich, dass es so "simpel" war. Danke für die Hnweise!!!

Somit scheint es, dass ich eine tip top (mal abgesehen vom Zählwerk) LC-A zzgl. original Plastikhülle und Anleitung für 30€ inkl. Versand erstanden habe. Kann mein Glück noch gar nicht fassen.

Bilder werden folgen!
eyecon
Crosser

BeitragVerfasst am: 30.Jul.2010, 21:49 Titel: Antworten mit Zitat
Gratuliere.....hoffentlich hast du lange Spass an ihr.
Meine erste war auch so ein "Schnäppchen" und nach dem ersten Film war dann das Transportrad gebrochen. Bei meiner zweiten war es dann kurzer Zeit der Shutterbug....

dom4i3
Unterbelichter

BeitragVerfasst am: 30.Jul.2010, 23:06 Titel: Antworten mit Zitat
Na das sind ja Aussichten Very Happy
dom4i3
Unterbelichter

BeitragVerfasst am: 31.Jul.2010, 13:18 Titel: Antworten mit Zitat
So hier ein paar Bilderchen.

http://www.lomoforum.de/viewtopic.php?p=58124#58124
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien in diesem Forum anhaengen.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.